Waren die Vorschriften zur Fahrerlaubnis früher besser?
Man hört ja so oft, dass die guten alten Zeiten für alle besser waren, und im Falle des Anhängerführerscheins mag das auch stimmen. Vor 1999 konnten viele Fahrer mit einem Führerschein der Klasse 3 auskommen und eine Vielzahl Anhänger ziehen. Sie brauchten sich nicht um komplizierte Mathematik zu kümmern, sondern nur darum, wie viel ihr Zugfahrzeug wog. Heutzutage sind die Dinge mit der Führerscheinklasse B, dem Führerschein B96 und der Klasse BE viel komplexer. Sie müssen nicht nur das Gewicht ihres Anhängers berücksichtigen, sondern auch die kombinierte Last des Anhängers und ihres Autos zusammen.
Führerschein der Klasse B
Grundlegend gilt: Mit dem Führerschein der Klasse B darf das Gesamtgewicht von PKW und Anhänger, bzw. PKW oder LKW 3,5 Tonnen nicht überschreiten.
Wenn eine Person mehr als 3,5 Tonnen Gewicht ziehen möchte, muss sie möglicherweise eine zusätzliche Prüfung ablegen, um die Aufgabe ordnungsgemäß zu erledigen. Dabei gibt es die Option den Führerschein B96 oder den Anhängerführerschein BE zu machen.
Genauere Infos welchen Führerschein Sie benötigen können Sie auch in unserem Beitrag Welchen Wohnwagen darf ich mit Führerschein Klasse B fahren? nachlesen.
Anhängerführerschein B96 - wichtigste Fakten
Mit der Einführung des zusätzlichen Führerscheins B96 im Jahr 2013 sollte der Erwerb des Führerscheins für Gespanne vereinfacht werden.
Anstatt eine umfassende Ausbildung zu absolvieren und eine spezielle Fahrprüfung abzulegen, können Fahrer, die den B96-Führerschein erwerben möchten, stattdessen einen siebenstündigen Fahrlehrgang absolvieren.
Dadurch ist es für Menschen, die mit dem Fahren von schweren Gespannen beginnen möchten, viel einfacher geworden, die notwendigen Qualifikationen zu erwerben, und viele machen von dieser neuen Regelung Gebrauch.
Auch diejenigen, die sich für Camping interessieren, können von der zusätzlichen Erweiterung des Führerschein B96 profitieren, denn sie deckt die meisten gängigen Wohnwagengespanne mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 4,25 Tonnen ab.
Kosten B96
Im Vergleich zu den vollständigen Ausbildungskursen, die für andere Auszeichnungen erforderlich sind, hat die B96 Erweiterung einen guten Preis. Sie kostet nämlich je nach Fahrschule nur ca 300-500 Euro.
Führerschein der Klasse BE Überblick:
Für echte Schwergewichte ist der Führerschein der Klasse BE ein Muss! Denn nur hiermit darf man ein Gespann von bis zu 7 Tonnen Gesamtgewicht führen.
Das gilt nur für Zugfahrzeuge, deren zulässiges Gesamtgewicht 3,5 Tonnen nicht überschreitet, in Kombination mit Anhängern bis maximal 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. Merken Sie sich also, dass das Gesamtgewicht von Auto und Anhänger zusammen 7 Tonnen nicht überschreiten darf. Es lohnt sich, den BE-Führerschein zu machen, wenn Sie ein schweres Gespann mit einem Gesamtgewicht zwischen 4,25 und 7 Tonnen ziehen möchten.
Kosten Anhängerführerschein BE
Die Kosten für die Führerscheinklasse BE liegen bei etwa 400 bis 600 Euro.