1. Anhängerverleih24
  2. Blog
  3. Reifen
  4. Blogartikel
Teilen

Wie alt dürfen Reifen für einen Anhänger sein?

Wie alt dürfen Reifen für einen Anhänger sein? - Anhängerverleih24

Statement der Experten des ADAC

Laut ADAC gibt es keine gesetzlichen Vorschriften, die den Versand und Verkauf alter Reifen verbieten würden. Dennoch sollten neue Reifen nicht älter als zwei Jahre sein, da Reifen aus Gummi und natürlichen Materialien bestehen, die mit der Zeit altern und an Leistung und Sicherheit verlieren. Tests des ADAC haben ergeben, dass diese Alterung die technischen Eigenschaften der Reifen verändern und sie zu einer Gefahr für die Fahrzeuge machen kann und sie weniger leistungsfähig werden können.

Für Verbraucher ist es daher wichtig, vor dem Kauf das Produktionsdatum auf dem Reifen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie keinen Reifen kaufen, der kurz vor oder nach dem Verfallsdatum steht. Auch wenn die Reifen nach Ablauf der Zweijahresfrist noch brauchbar sind, kann es sich für diejenigen, die eine optimale Leistung ihrer Reifen wünschen, lohnen, sich für neuere Produktionsdaten zu entscheiden, um mehr von ihrem Kauf zu haben.

Reifenalter bestimmen - Wie alt darf der Autoreifen sein?

Das Herstellungsdatum eines Reifens wird oft übersehen und vergessen, aber wenn man es vergisst, kann das zu einem gefährlichen Ergebnis führen. Glücklicherweise kann das Alter des Reifens von einem Autofahrer leicht durch das vorgeschriebene Verfahren bestimmt werden.

Reifenalter bestimmen mit DOT Nummer

Auf jedem Reifen sollte in kleiner Schrift an der Reifenflanke eine alphanumerische Sequenz, die so genannte DOT-Nummer, eingeprägt sein. Diese DOT-Nummer enthält, wenn man sie in ihre drei separaten Blöcke aufschlüsselt, Informationen über das Herstellungsdatum des Reifens. Der dritte Block enthält das Herstellungsdatum, wobei zwei Ziffern die Woche angeben und zwei weitere Ziffern das Jahr, in dem der Reifen hergestellt wurde.

Wichtig ist das Profil der Anhänger Reifen

Es ist zwar wichtig zu wissen, wie alt Ihre Reifen sind, aber es bietet keine solide rechtliche Grundlage, um festzustellen, ob Ihre Reifen sicher für den Straßenverkehr sind oder nicht. Derzeit ist eine minimale Profiltiefe von 1,6 mm sowohl in Deutschland als auch in Europa die einzige Vorschrift, die die Verwendung von Reifen und die Sicherheitsstandards in dieser Hinsicht regelt.

Reifenalter spielt keine Rolle?

Ganz egal ist das Reifenalter aber nicht! Denn ein hohes Alter bedeutet auch eine Abnutzung des Materials - selbst bei kaum gebrauchten Reifen - denn die Gummimischung verliert mit der Zeit an Haftung. So sollten Ihre Reifen auf keinen Fall älter als sechs Jahre sein!

Reifenalter und Fahrverhalten

Die Reifen von Pkw-Anhänger-Kombinationen oder mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen, die eine 100-km/h-Zulassung haben, dürfen nur dann mit voller Geschwindigkeit auf Autobahnen und Schnellstraßen fahren, wenn die Reifen nicht älter als sechs Jahre sind. Wenn die Reifen diese Zeitspanne überschreiten, sinkt die Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h, auch auf Schnellstraßen, die mit einer 100 km/h-Plakette versehen sind. Es ist wichtig, dass Sie das Alter Ihrer Reifen regelmäßig überprüfen, um Ihre Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Darüber hinaus trägt die Einhaltung der geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen dazu bei, Zusammenstöße und andere Verkehrsunfälle zu vermeiden, so dass die Fahrt für alle reibungsloser und sicherer wird.

Diesen Anhängerverleih24 Beitrag empfehlen:

Interessante Anhänger

Premium-Anhänger-Eintrag

Hier werden Premium-Anhänger-Eintrag Anhänger angezeigt.

mehr zu Premium-Anhänger-Eintrag