1. Anhängerverleih24
  2. Blog
  3. TÜV für PKW-Anhänger
  4. Blogartikel
Teilen

Wie lange darf man beim Anhänger den TÜV überziehen?

Wie lange darf man beim Anhänger den TÜV überziehen? - Anhängerverleih24

Wenn Sie den TÜV für Ihren Anhänger ablaufen lassen , gibt es unterschiedliche Regelungen, je nachdem, wie lange die Frist zurückliegt. Liegt der Ablauf der Frist weniger als einen Monat zurück, werden Sie höchstwahrscheinlich kein Bußgeld zahlen müssen; sind jedoch mehr Monate vergangen, kann ein Bußgeld verhängt werden. Wenn Sie bei einer Polizeikontrolle mit einem abgelaufenen TÜV-Ticket auf Ihrem Anhänger erwischt werden, gelten außerdem wie bei Autos die allgemeinen Bestimmungen aus dem Bußgeldkatalog und möglicherweise erhalten sie einen Punkt in Flensburg.

Wie oft brauche ich einen TÜV Termin?

Die Aktualisierung Ihres Anhängers mit der aktuellen Hauptuntersuchung ist ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr. Alle zwei Jahre müssen Ihr Anhänger und sein Nummernschild einer vollständigen Inspektion unterzogen werden, bei der die Reifen überprüft und gedreht, die Aufhängung getestet, die Bremsen geprüft, die Beleuchtungsanlage gescannt und der Rahmen beurteilt werden. Um den Überblick zu behalten, sehen Sie einfach auf der "TÜV"-Plakette ihres Kennzeichens nach, die das Jahr und den Monat des nächsten Termins angibt, so dass Sie dem Zeitplan immer einen Schritt voraus sind.

TÜV Überzogen: Bußgeld Kosten bei leichten Anhängern

  • 15 Euro mehr als zwei Monate überzogen
  • 25 Euro vier bis acht Monate überzogen
  • 60 Euro + 1 Punkt in Flensburg mehr als acht Monate überzogen

TÜV Abgelaufen, was nun?

Wenn Sie nachweisen können, dass Sie den Anhänger über einen längeren Zeitraum nicht benutzt haben, werden die Erwartungen milder. Dies ist häufig bei Wohnwagen der Fall, die mehrere Jahre lang nicht benutzt wurden und nun eine Sonderfahrt zur TÜV-Prüfstelle benötigen, bevor sie in ihr nächstes Abenteuer starten.

Beispielsweise müssen Anhänger, die auf einem Privatgrundstück stehen, nicht unbedingt alle zwei Jahre zur TÜV Hauptuntersuchung. Sie müssen ihn nur überprüfen lassen, wenn Sie ihn auf der Straße fahren wollen. Wenn der TÜV schon länger abgelaufen ist und Sie das Fahrzeug wieder benutzen wollen, ist es nicht leicht, einen Weg in eine Werkstatt finden, um es überprüfen zu lassen. Für das Fahren des Wohnmobils auf dieser Strecke gibt es keinen speziellen Rechtsrahmen, so dass Sie sich auf die Bereitschaft der möglichen Verkehrskontrollen verlassen müssen, wenn diese einen aktuellen TÜV verlangen.

Im Rahmen der Hauptuntersuchung (TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS etc.) brauchen Sie kein Bußgeld zu fürchten. Allerdings ist die Prüfstelle verpflichtet, ab einem Verstoß der Frist um mehr als zwei Monate eine erweiterte Untersuchung durchzuführen, für die 20 Prozent extra berechnet werden.

Diesen Anhängerverleih24 Beitrag empfehlen:

Interessante Anhänger

Premium-Anhänger-Eintrag

Hier werden Premium-Anhänger-Eintrag Anhänger angezeigt.

mehr zu Premium-Anhänger-Eintrag