1. Anhängerverleih24
  2. Blog
  3. Muss man seinen Anhänger versichern?
  4. Blogartikel
Teilen

Wann ist ein Anhänger versicherungspflichtig

Wann ist ein Anhänger versicherungspflichtig - Anhängerverleih24
unsplash

Wann ist ein Anhänger versicherungspflichtig?

Muss man eine Versicherung für Anhänger abschließen?

Der Abschluss einer Versicherung für einen Anhänger ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben, wenn der Anhänger zulassungspflichtig ist. Das heißt, wenn Sie angehalten werden und keine ordnungsgemäße Versicherung für Ihren Anhänger haben, können Sie mit Bußgeldern oder anderen Strafen belegt werden. Wenn Sie mit Ihrem Anhänger in einen Unfall verwickelt werden und keine Versicherung haben, können Sie außerdem für den entstandenen Schaden haftbar gemacht werden. Daher ist es wichtig, dass Sie sich vergewissern, dass Sie ordnungsgemäß versichert sind, bevor Sie mit Ihrem Anhänger auf die Straße gehen. Die meisten Anbieter von Kfz-Versicherungen bieten eine Vielzahl von Optionen für die Versicherung von Anhängern an, so dass es relativ einfach ist, einen Versicherungsumfang zu finden, der Ihren Bedürfnissen entspricht.

Welcher Versicherungsschutz ist geeignet?

Es gilt eine Versicherungspflicht für zulassungspflichtige Anhänger. Sie müssen mindestens eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben. Zusätzlich haben Sie bei speziellen Anhängerversicherungen die Möglichkeit neben dem Haftpflichtschutz eine Teilkasko - oder Vollkaskoschutz abzuschließen. Bei diesen Versicherungen wird die Prämienhöhe, neben Nutzlast und Anhängerart durch den Neuwert des Anhängers bestimmt.

KFZ Haftpflichtversicherung

Der Haftpflichtschutz kommt nicht bei Schaden auf der während der Fahrt von einem Zugfahrzeug am Anhänger verursacht wird. Dafür übernimmt die Haftpflicht Anhängerversicherung die Kosten der Beschädigung des Eigentums von Dritten und Schäden, die selbstverschuldet entstehen, wenn der Anhänger per Hand gezogen wird. Für einen differenzierteren Schutz ist es also von Vorteil eine weitere Anhängerversicherung abzuschließen.

Teilkasko oder Vollkasko?

Es gibt wichtige Unterschiede zwischen den Angeboten der Versicherungsunternehmen. Ihre Auswahl einer Anhänger Versicherung bei einer Versicherungsgesellschaft ist abhängig von Ihrem Hänger, Fahrzeug und dem geplanten Transport zu treffen.

Erkundigen Sie sich am besten selbst bei den Versicherern über deren Angebot zur Anhänger Versicherung.

  • Teilkasko: Eine Teilkasko Versicherung ist im Vergleich zum Vollkasko günstiger. Dafür bietet sie auch keine allzu umfangreiche Versicherung. Von dem Versicherer werden Kosten bei Diebstahl, Schaden durch Einbruch, Brand, Wildunfälle, und Umweltphänomene übernommen. Passiert Ihnen jedoch mal ein Ungeschick, müssen Sie selbst für die Folgen aufkommen.

  • Vollkasko: Eine Vollkaskoversicherung hat deutliche Vorteile und mit Sicherheit höhere Kosten. Im Unterschied zu einer günstigeren Versicherung kommt sie für vom Eigentümer selbstverschuldete Schäden auf, sowie für Schäden durch Vandalismus. Für Anhänger, die einen hohen Wert haben, lohnt es sich also, eine Vollkaskoversicherung abzuschließen. Das trifft auch auf Anhänger zu, die spezielle Besonderheiten haben, wie Pferdeanhänger, Wohnwagen, LKW Anhänger oder Bootstrailer.

Sollten Sie Fahrer eines günstigen KFZ Anhänger sein, ist es zwar Pflicht eine Versicherung zu haben, es reicht aber der Nachweis einer günstigen Anhänger Versicherung.

Warum muss man für Anhänger extra eine Versicherung abschließen?

Beim Kauf von Autos ist man gesetzlich verpflichtet, eine Versicherung abzuschließen. Damit schützen Sie sich und andere im Falle eines Unfalls. Aber müssen Sie auch Ihren Anhänger versichern? Die Antwort lautet: Ja. Im Jahr 2002 änderte das Straßenverkehrsamt die Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung und machte die eigene Versicherung für Anhänger zum Bestandteil des Pflichtversicherungsgesetz und Straßenverkehrsgesetzes.

Hierfür gibt es mehrere Gründe. Erstens ermöglicht eine getrennte Versicherung für den Anhänger und den PKW eine faire Schadensregulierung nach einem Unfall. Zweitens wünschen viele Menschen eine umfassendere Kfz Versicherung für ihr Auto als für ihren PKW Anhänger. Hier reicht oft eine Haftpflicht Anhängerversicherung. Durch den Abschluss einer separaten Versicherung können Sie Ihren Versicherungsschutz besser auf Ihre Bedürfnisse abstimmen. Wenn Sie also einen Anhänger haben, sollten Sie ihn unbedingt versichern!

Wann haftet die KFZ Versicherung von PKW und wann die Anhängerversicherung?

Die Anhängerversicherung haftet normalerweise nur für Schaden am Anhänger selbst, nicht aber für solche am Zugfahrzeug. In Ausnahmen deckt die Versicherung jedoch auch Verkehrsunfälle ab, während das Fahrzeug in Bewegung ist. Meistens haften Anhängerversicherungen bei Fällen, in denen der Anhänger abgestellt war.

Wenn sich der Vorfall ereignet hat, während der Anhänger gefahren wurde, zahlt normalerweise die Autoversicherung des Zugfahrzeugs.

Diesen Anhängerverleih24 Beitrag empfehlen:

Interessante Anhänger

Premium-Anhänger-Eintrag

Hier werden Premium-Anhänger-Eintrag Anhänger angezeigt.

mehr zu Premium-Anhänger-Eintrag