1. Anhängerverleih24
  2. Blog
  3. Regelung
  4. Blogartikel
Teilen

Ist ein Bootstrailer versicherungspflichtig?

Ist ein Bootstrailer versicherungspflichtig? - Anhängerverleih24

KFZ Versicherung auch bei Bootstrailern

Viele Anhänger müssen beim Straßenverkehrsamt angemeldet werden, und die Kfz-Haftpflichtversicherung ist ein wichtiger Bestandteil dieses Prozesses. Diese Versicherung bietet Schutz, wenn Ihr Anhänger fremdes Eigentum beschädigt oder andere Personen verletzt.

Es gibt jedoch einige Ausnahmen: Anhänger, die z.B. für den Transport von Sportpferden oder für Boote verwendet werden, müssen nicht angemeldet werden und sind daher auch nicht versicherungspflichtig. In diesen Fällen sind Verletzungen und Schäden, die durch das Fahrzeug verursacht werden, durch die Versicherung des Zugfahrzeugs abgedeckt, aber nur, wenn der Anhänger angehängt ist.

Es kann ratsam sein, diese Versicherung durch eine zusätzliche Anhängerversicherung zu ergänzen, falls etwas passiert, während der Anhänger z.B. an einem Hang geparkt ist.

Bootstrailer: Spezialanhänger zur Beförderung von Booten

Die richtige Art von Bootsanhänger kann den Unterschied ausmachen, wenn Sie ein Boot auf der Straße transportieren. Je nach Größe, Länge und Art Ihres Bootes stehen Ihnen verschiedene Anhängeroptionen zur Verfügung. Bootsanhänger gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Mehrachsige Anhänger bieten möglicherweise eine bessere Stabilität für längere Boote, während ein einachsiger Anhänger für leichtere Boote geeignet ist.

Im Gegensatz zum klassischen Slipwagen, der das Boot sicher ins Wasser lässt, ist ein Bootstrailer auch im Straßenverkehr zugelassen. Manche Bootstrailer können aber auch als Slipwagen verwendet werden, so können Sie Ihr Boot direkt zu Wasser lassen.

Achten Sie bei der Auswahl eines Anhängers auf die Anzahl der Achsen und darauf, ob er über eigene Bremsen verfügt oder durch die Kraft Ihres Autos gebremst wird. Eigene Bremsen sorgen natürlich für mehr Sicherheit.

Warum hat ein Bootstrailer ein grünes Kennzeichen?

In Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) §3 (2) 2.e wird die Zulassungsfreiheit der Anhänger zum Transport von Sportgeräten geregelt.

Fahrzeugzulassungsverordnung

§3

(2) Ausgenommen von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren sind

e)

Spezialanhänger zur Beförderung von Sportgeräten, Tieren für Sportzwecke oder Rettungsbooten des Rettungsdienstes oder Katastrophenschutzes, wenn die Anhänger ausschließlich für solche Beförderungen verwendet werden

Die fehlende Trailerhaftpflicht bei Bootstrailern hat ein grünes Kennzeichen und damit die Befreiung der Steuer und des Pflichtversicherungsgesetz zur Folge.

Bootstrailer Versicherung

Wie bereits erwähnt, haftet die KFZ Haftplichtversicherung des Zugfahrzeugs nur für Schäden, die durch einen ans Zugfahrzeug angehängten Bootstrailer entstehen. Eine zusätzliche Bootstrailer-Versicherung sichert Sie einerseits im Falle eines Unfalls ab und deckt andererseits Kosten durch Diebstahl oder Beschädigung eines geparkten Anhängers.

Eine Möglichkeit ist es, den Bootstrailer in die Bootsversicherung als Trailer Haftpflichtversicherung zu integrieren. Hier werden meist identischen Leistungen der Bootsversicherung für den Bootstrailer geltend gemacht. So greift sie bei Personenschäden, Sach- und Vermögensschäden, die durch den Bootsanhänger entstanden sind.

Selbstverständlich können Sie auch Ihren Bootstrailer kaskoversichern und sich weiterer Leistungen sicher sein.

Diesen Anhängerverleih24 Beitrag empfehlen:

Interessante Anhänger

Premium-Anhänger-Eintrag

Hier werden Premium-Anhänger-Eintrag Anhänger angezeigt.

mehr zu Premium-Anhänger-Eintrag