1. Anhängerverleih24
  2. Blog
  3. Wohnwagen
  4. Blogartikel
Teilen

Welchen Wohnwagen darf ich mit Führerschein Klasse B fahren?

Welchen Wohnwagen darf ich mit Führerschein Klasse B fahren? - Anhängerverleih24

Wenn es um Wohnwagen geht, ist es wichtig, dass Sie sich über die Führerscheinklasse im Klaren sind, die Sie besitzen. Die Klasse B ist seit 1999 längst Standard, und damit können viele Wohnwagen oder Wohnmobile auf der Straße gefahren werden. Vor dem Kauf oder der Anmietung eines Wohnwagens mit einem Führerschein der Klasse B ist es jedoch ratsam, sich zu informieren, welche Fahrzeuge die Grenzen dieses Führerscheins überschreiten können.

Es gibt so manche Führerscheinerweiterung und Spezial-Regelung die Verwirrung stiften kann. Daher geben wir hier einen kurzen Überblick für Führerscheininhaber

Welchen Wohnwagen darf ich mit Klasse B fahren

Im Allgemeinen dürfen Fahrer mit einem Führerschein der Klasse B PKW und Lastwagen bis zu einem Gewicht von 3,5 Tonnen bewegen. Darüber hinaus darf ein Anhänger mit einem Gewicht von nicht mehr als 750 kg mitführen - das entspricht einem Gesamtgewicht von 4,25 Tonnen. Alternativ ist es erlaubt, einen Anhänger über 750 kg bis zu 1,5-Tonnen zulässigem Gesamtgewicht mit einem Zugfahrzeug von 2 t zulässigem Gesamtgewicht zu transportieren - beides zusammen hat also wieder maximal 3,5 Tonnen Gesamtgewicht.

Ausschlaggebend für die passende Führerscheinklasse ist also das Gewicht des Wohnwagens und des Zugfahrzeugs.

Kurz gesagt, mit Führerscheinklasse B sind erlaubt:

  • PKW und LKW mit 3,5 Tonnen
  • PKW - 750 kg Anhänger Gespann mit Gesamtgewicht von max 3,5 Tonnen
  • PKW Wohnwagen Gespanne von max 3,5 t Gesamtgewicht
  • Eine PKW Anhänger Kombination von maximal 3,5 Tonnen Gesamtgewicht

Mehr zulässige Gesamtmasse mit Führerschein Klasse B96

Die Aufrüstung mit dem Zusatz B96 ist eine gute Möglichkeit, noch mehr aus Ihrem Führerschein der Klasse B herauszuholen. Wenn Sie den erforderlichen Kurs absolvieren, der in der Regel nur einen Tag dauert, erhalten Sie die Erlaubnis, eine Vielzahl von Fahrzeugen bis zu 3,5 Tonnen sowie Personenkraftwagen und Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 4,25 Tonnen zu fahren. Außerdem berechtigt Sie diese Erweiterung zum Fahren von landwirtschaftlichen Zugmaschinen mit bis zu 40 Stundenkilometern! Bei so vielen Möglichkeiten für verschiedene Kombinationen von Personenkraftwagen und Wohnwagen wird sich der Erwerb des B96-Führerscheins wahrscheinlich kurzfristig lohnen.

  • PKW und LKW mit 3,5 Tonnen
  • PKW von max 3,5 Tonnen mit Anhänger von max 750 kg - also einem Gespann von 4,25 t Gesamtgewicht
  • Eine PKW Anhänger Kombination von maximal 4,25 Tonnen Gesamtgewicht

Zusammengefasst:

Der Führerschein der Klasse B ermöglicht das Führen von Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht (zGG) bis zu 3,5 t.

Wenn ihr Wohnwagen diese Grenze überschreitet, müssen Sie zusätzlich zur Führerscheinklasse B einen Führerschein Klasse C1 erwerben.

Wenn Sie hingegen einen Führerschein der alten Klasse 3 besitzen, dürfen Sie problemlos Fahrzeuge über 3,5 t zGG bis zu 7,5 t zGG fahren.

Alles, was größer als 7,5 t zGG ist, erfordert entweder einen Führerschein der Klasse C oder der früheren Klasse 2.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine ordnungsgemäße Fahrerlaubnis und die Kenntnis der Führerscheinklassen für das Führen der Wohnanhänger, oder eines Wohnmobils auf und abseits der Straße unerlässlich sind!

Diesen Anhängerverleih24 Beitrag empfehlen:

Interessante Anhänger

Premium-Anhänger-Eintrag

Hier werden Premium-Anhänger-Eintrag Anhänger angezeigt.

mehr zu Premium-Anhänger-Eintrag